Ist es möglich mit geringen Kapital sich an Einzelaktien zu beteiligen ?

Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist mit 25 Euro je Monat sich an den Aktienmärkten und der Wirtschaft zu beteiligen und monatlich eine Ausschüttung zu erhalten. Und ja ich hatte eine Möglichkeit entdeckt und werde sie jetzt mal ausprobieren im Rahmen meines Projektes Kleinbudgetsparplan. Wie der Name schon verrät handelt es sich um einen Sparplan auf Aktien, ein sogenannter Aktiensparplan oder Wertpapiersparplan. Sicherlich könnte man auch einen Etf damit besparen welcher monatlich ausschüttet und hätte da eine größere Streuung des Risikos als ich jetzt mit meinen 3 ausgewählten Einzelaktien.

einzelne Dividendenauszahltermine und Ex oder Record Termine im Jahresüberblick
Dividenden Auszahl- und Extermine

Hier mal eine Übersicht der Aktien mit ihren Zahltag der Dividende und dem Tag an dem diese Aktie in den Depot sein muss, damit man die Dividende erhält. Da in den USA eben vorzugsweise 4 mal im Jahr Dividendenausschüttungen erfolgen, ist es auch möglich mit nur 3 Einzelaktien monatlich jeweils von einer dieser Aktien eine Ausschüttung zu erhalten.
Ich habe nun 3 Wertpapiersparpläne aufgesetzt zu je 25 Euro monatlich welche vierteljährlich ausgeführt werden. Dabei habe ich mich vom Dividendenauszahldatum und Ex Divdatum leiten lassen, damit auch Dividende bekomme wenn ich durch den Sparplan die Aktie oder eben Bruchstücke der Aktie in meinen Depot habe. Den Anfang macht im Dezember die Aktie von Cisco System, welche gegen den 25. Januar dann Dividende ausschütten sollte. Im Januar kommt durch den Sparplan Apple dazu, welches als Ausschüttungstag um den 15. Februar die Dividende an die Aktionäre ausschüttet. Und die dritte Aktie im Bund ist dann Altria welche im Februar in meinen Depot wandert und dann um den 10. April ausschüttet. Gut jetzt ist das nicht ganz monatlich geklappt mit den dreien da durch das Record datum und die Ausführung am jeweils 23. es etwas zur Verschiebung kommt, so das eben ein paar Tage später als März wird. Ist aber für mein Depot insgesamt nicht so schlimm da ich durch andere Aktien da noch Dividende erhalte. Man könnte zum Beispiel ein McDonalds Aktie nehmen, weil diese zahlte in der Vergangenheit um den 15. März,Juni, September und Dezember eine Dividende.
Zum Schluß noch schauen wir mal wie sich dieser Kleinbudgetplan nächstes Jahr entwickelt und wer weiß vielleicht nehme ich ja im Laufe nächsten Jahr noch ein paar Aktien dazu. 😉
Ihr könnt euch auch das Video in meinen youtube kanal: Mein finanzielles Grundeinkommen auf youtube anschauen.

Autor: finanzielles grundeinkommen

Hallo ich ein 36 jähriger Er möchte euch einen Weg zeigen euch etwas finanziell besser zu stellen und eine Möglichkeit sich ein Grundeinkommen aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*